Baumpflanzaktion im Goldbacher Wald Herbst 2022

Seit 2021 besteht die Möglichkeit in Goldbach für jede Familie nach der Geburt ihres Kinds einen Baum im Goldbacher Wald zu pflanzen.

Es ist ein alter Brauch anlässlich dieses wichtigen Ereignisses den gepflanzten Baum gemeinsam mit dem Kind wachsen, tiefe Wurzeln schlagen und mit den Jahren groß und stark werden zu sehen.

Am 12. November 2022 fand die erste Baumpflanzaktion im Goldbacher Wald statt. Zahlreiche Familien beteiligten sich daran und packten tatkräftig an. An die Bäume wurden jeweils Schilder mit den Namen der Kinder angebracht, um den eigenen Baum im Laufe der Jahre beobachten zu können.

Eine tolle Aktion, die sehr viel Spaß gemacht hat. Ganz nebenbei kam man ins Gespräch und die ein oder andere Bekanntschaft zwischen den frischgebackenen Eltern wurde geschlossen – ein angenehmer Nebeneffekt!

Herzlichen Dank an unseren Forsttechniker, Herrn Dieter Allig, für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!

Weitere Bäume werden noch im Laufe dieses Winters an verschiedenen Standorten im Gemeindewald in Goldbach gepflanzt. Sie dienen zur Wiederaufforstung von Borkenkäferflächen und zur Anreicherung von Mischbaumarten innerhalb von Naturverjüngungsflächen, die sonst überwiegende durch Rotbuche bestehen würden.

Südöstlich von der Goldbach-Quelle wird mit einer zunächst 400 m langen Mammutbaum-Allee eine Besonderheit entstehen.

Am Standort Goldbacher “Neugeorenen-Haines” ist auch in den kommenden Jahren noch genug Platz für weitere Pflanzungen.

Pflanzdatum:
12. November 2022

Pflanzbereich:
Goldbacher Wald

Anzahl der Bäume:
1.025 Bäume

Betreuender Forsttechniker:
Dieter Allig

Baumarten:

Esskastanie: 175 Stück
Baumhasel: 50 Stück
Schwarznuss: 50 Stück
Echte Walnuss: 25 Stück
Amerikanischer Amberbaum: 75 Stück
Platane: 25 Stück
Vogelkirsche: 100 Stück
Küsten-Sequoie: 25 Stück
Kalifornischer Mammutbaum: 50 Stück
Riesen-Lebensbaum: 50 Stück
Winterlinde: 375 Stück
Hemlocktanne: 25 Stück

Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!

Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.