Wir feiern 10 Jahre Partnerschaft zwischen den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg und Plant-for-the-Planet

Bereits seit 2012 übernimmt Aschaffenburg Verantwortung für die Zukunft der nachfolgenden Generationen: Gemeinsam mit Plant-for-the-Planet organisieren die Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg jedes Jahr Baumpflanzaktionen und Akademien für Kinder und Jugendliche und machen somit das Thema Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil des Stadtgeschehens. Dabei sind die Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ein Partner und Unterstützer von Plan for the Planet. Dafür ziehen alle Beteiligten an einem Strang – Bürger*innen, Politik, Wirtschaft und Verbände arbeiten Hand in Hand, um Jung und Alt für die Auswirkungen der Klimakrise zu sensibilisieren und gemeinsam anzupacken.

Dank des tatkräftigen Einsatzes konnten im Raum Aschaffenburg seit 2012 über 300 Kinder und Jugendliche zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit ausgebildet und mehr als 80.000 Bäume in der Region gepflanzt werden. 

Und das ist noch nicht alles: Im Jahr 2017 wurde der “Plant-for-the-Planet Club Aschaffenburg e.V.” (heute: Klimahelden Aschaffenburg) von Lena Ostertag, ihrer Mutter Katrin Ostertag und Vanessa Weber ins Leben gerufen. Das kam so: Die damals 9-jährige Lena hat nach dem Besuch einer Akademie die Idee, eine Initiative in Aschaffenburg zu starten, und ist damit auf Bürgermeister Klaus Herzog zugegangen. Herr Herzog hat den Kontakt zu Vanessa hergestellt und der Rest ist Geschichte. Lenas Mama Katrin ist mit voller Kraft von Tag 1 an dabei und die drei haben zusammen den Verein gegründet. Seitdem organisiert das Team in Aschaffenburg regelmäßig Aktionen, um auf die Relevanz von Bäumen und unsere Bildungsangebote aufmerksam zu machen, beispielsweise über den Verkauf der Guten Schokolade oder über Vorträge auf diversen Events.

Mehr Infos gibt es hier:

Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!

Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.