Pflanzaktion mit 6. Klasse der Realschule Großostheim Februar 2023
Am 17.02.2023 fand eine Pflanzaktion mit 20 Schülern der 6. Klasse der Realschule mit ihrer Lehrerin Frau Wolleb statt.

Infos
Die Fläche befindet sich im Großostheimer Unterwald. Ursprünglich standen dort Fichten, die im Jahr 2021 vom Borkenkäfer befallen wurden und deshalb gefällt werden mussten, um eine weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern.
Da sich auf dieser Fläche keine Naturverjüngung entwickelt hat, wurde beschlossen, diese Fläche zu bepflanzen. Bei der Baumartenwahl wurden die Standortbedingungen, heißer und trockener Sommer und Spätfrostgefahr im Frühjahr, berücksichtigt. Die Wahl fiel schließlich auf die Atlaszeder, da diese Baumart in ihrem Ursprungsgebiet, dem nordafrikanischen Atlasgebirge, genau diesen Standortbedingungen trotzt. Außerdem konnten wir dadurch die Baumartenvielfalt in unserem Mischwald weiter erhöhen und erwarten dadurch eine bessere Resilienz gegenüber dem Klimawandel.
Die Pflanzaktion unter Anleitung von Mitarbeitern der Forstverwaltung des Marktes Großostheim wurde von den Schülern mit Begeisterung und großem Engagement durchgeführt. Es war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer.



Atlaszedern
Unterwald Großostheim
17. Februar 2023
405 Bäume
Cornelius Storch (Revierleiter – Markt Großostheim – Forstverwaltung)
Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!
Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.
Liebe Spenderin, lieber Spender, die Klimahelden (Plant for the Planet Aschaffenburg e.V.) danken sehr für die Unterstützung.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Spenden bis € 300,- ein vereinfachter Spendennachweis, in Verbindung mit dem Bankbeleg ausreichend ist.