Unser Engagement am Hermann-Staudinger-Gymnasium

Als Klimahelden war es uns eine Herzensangelegenheit, dem Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach 1.000 Bäume für die Aufforstung durch die Schüler zu finanzieren. Dieses Projekt war mehr als nur eine Pflanzaktion – es war eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit nachhaltiger Waldumbaumaßnahmen zu schärfen.

1000 Bäume für die Zukunft

Die Schüler setzten sich im Vorfeld intensiv mit den Folgen des Klimawandels auseinander und lernten, wie wichtig es ist, den regionalen Wald an die veränderten Bedingungen anzupassen.

 

Im März 2023 pflanzten sie die Bäume, ohne zu ahnen, dass der kommende Sommer einer der heißesten und trockensten seit Jahren werden würde. Doch anstatt sich entmutigen zu lassen, gründeten die Schüler eine AG, die sich während der Dürrezeiten um die frisch gepflanzten Bäume kümmerte. Mit großem Engagement gossen und überwachten sie die Bäume, um sicherzustellen, dass sie trotz der extremen Bedingungen eine Chance zum Wachsen hatten.


Dieses Projekt hat nicht nur den Wald um 1.000 neue Bäume bereichert, sondern auch etwas Wertvolles in den Köpfen der Schüler, Lehrer und aller Beteiligten gepflanzt: das Bewusstsein für Verantwortung, nachhaltiges Handeln und die Bereitschaft, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Die Pflege der Bäume wurde so zu einer wertvollen Lektion, die weit über das Klassenzimmer hinaus Wirkung zeigt – ein wahrhaft nachhaltiger Beitrag für die Zukunft.

Bilder

Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!

Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.

Liebe Spenderin, lieber Spender, die Klimahelden (Plant for the Planet Aschaffenburg e.V.) danken sehr für die Unterstützung.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Spenden bis € 300,- ein vereinfachter Spendennachweis, in Verbindung mit dem Bankbeleg ausreichend ist.