Kooperation mit Karl-Heinz Hess und Plantman für neue Klimaprojekte

Die Vanessa Weber Stiftung und die Klimahelden Aschaffenburg freuen sich auf eine vielversprechende Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Hess und seiner Firma Plantman aus Kirchzell. Hess bringt jahrzehntelange Expertise in der Forstwirtschaft mit und steht für nachhaltige und naturgemäße Waldpflege. Seine innovativen Ansätze, insbesondere im Waldbau, haben bereits bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Bisher sind wir in der Region Aschaffenburg aktiv, während Hess sich auf den Raum Miltenberg konzentriert – ein perfektes Match, um gemeinsam noch mehr zu erreichen.

Klimahelden & Plantman

Zukünftig möchten wir zusammen Aufforstungsprojekte auf neuen Flächen in Großheubach und Stockstadt verwirklichen. Hier laden wir Unternehmen ein, sich an unseren Pflanzevents zu beteiligen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Neben den Pflanzaktionen organisieren wir auch Exkursionen – und das Besondere daran: ein cooler US-Schulbus bringt alle Teilnehmer direkt zu den Projekten!

 

Für diese Events haben wir unter anderem die malerische Event-Location im Kloster Großheubach im Blick, die den idealen Rahmen für unser Engagement bietet. Mit Karl-Heinz Hess an unserer Seite, einem anerkannten Experten im Bereich nachhaltiger Forstwirtschaft, freuen wir uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte. Unternehmen, die dabei sein wollen, können sich gerne bei uns melden. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine grünere Zukunft!

Bilder

Bei uns geht es nicht nur um den einzelnen Baum, sondern um das grundsätzliche Engagement zur lokalen Wiederaufforstung. Wir sorgen dafür, dass Bäume wieder heimisch werden. Um das zerstörte Landschaftsbild mit der großflächig gerodeten Fläche auch nur annähernd wiederherzustellen, reicht es nicht, nur den Baum zu pflanzen und damit zubepaten.
Wir wollen ganze klimastabile Mischwälder herstellen. Wir sind erst zufrieden, wenn wir sehen können, dass sich etwas bewegt und sich die Lücken im Landschaftsbild allmählich wieder schließen. Wiederaufforstung ist eine Mammutaufgabe.
Unter dem Menüpunkt „MACH MIT“ findest Du die Möglichkeit, Dich zu engagieren.

Reinbestände aus nur einer Baumart sind immer mit einem besonders hohen Risiko behaftet. Tritt ein Schädling oder besondere Witterungsextreme auf, ist gleich der gesamte Bestand bedroht und nicht selten erleben wir flächige Totalausfälle wie derzeit bei der Fichte.
Aber auch unsere heimischen Buchen- und Eichenwälder sind häufig Reinbestände und unterliegen somit einem erhöhten Risiko.
Aus diesem Grunde empfehlen alle Fachleute, für die Zukunft, Mischbestände aus mehreren Baumarten zu begründen.

Unseren Dauerspendern obliegt das Recht auf Teilnahme.
Am Tag der Pflanzung bieten wir jedem spontanen Gast die Möglichkeit vor Ort zu spenden und sich aktiv an der Wiederaufforstung zu beteiligen. Kinder sind so immer willkommen.

Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!

Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.

Liebe Spenderin, lieber Spender, die Klimahelden (Plant for the Planet Aschaffenburg e.V.) danken sehr für die Unterstützung.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Spenden bis € 300,- ein vereinfachter Spendennachweis, in Verbindung mit dem Bankbeleg ausreichend ist.