Das war das Jahr 2022

insgesamt wurden 52.128 Bäume gepflanzt!

Die erste Baumpflanzaktion des Jahres 2022 fand im Frühjahr statt: Dank der Vanessa Weber Stiftung konnten mehrere Schadflächen im Lohrer Stadtwald wieder aufgeforstet werden. Durch die Pflanzung von 41.600 Jungbäumen aus klimatoleranten und robusten Baumarten wie Eiche, Buche, Ahorn etc. konnten die Flächen wieder aufgeforstet werden.

In eine weitere Baumpflanzaktion im Frühjahr 2022 fand im Sauerland in der WaldLokal Meschede statt,  12.325 Bäume wurden wieder aufgeforstet, ausschließlich dank einer Spende von Plant for the Planet Aschaffenburg eV.

Die zweite Pflanzaktion fand im Herbst am 05. November im Stadtwald von Lohr am Main statt. Gemeinsam mit den Partnern pflanzten 120 Personen die ersten 3.000 Bäume von 10.000 Eichensetzlingen auf einer 12.000 m² großen Schadfläche des Sturms Burglind, die zuvor mit Buchen und Nadelbäumen bestanden war. Um optimale Bedingungen für das Anwachsen der Pflanzen zu schaffen, errichteten die Teilnehmer einen Zaun zum Schutz der Setzlinge.

Am Mittwoch, den 09.11.2022 fuhren die Würzburger Kickers 1907 direkt vom Trainingsgelände in den Lohrer Stadtwald, um gemeinsam mit Sportdirektor Sebastian Neumann und Trainer Marco Wildersinn Bäume zu pflanzen.

Am 12. November 2022 fand im Goldbacher Wald die erste Baumpflanzaktion statt. Zahlreiche Familien beteiligten sich daran und packten tatkräftig an. An die Bäume wurden jeweils Schilder mit den Namen der Kinder angebracht, damit sie deren eigenen Baum im Laufe der Jahre beobachten könnten. Es wurden insgesamt 1.025 Bäume gepflanzt.

Die Wirtschaftsjunioren von Kulmbach und die Stadtförsterin Carmen Hombach führen gemeinsam mit den Schülern des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums eine Pflanzaktion in Herbst. Es wurde den Kindern erklärt, wie man 200 Baumsetzlinge richtig in den Boden einpflanzt. Dann ging es ans Werk. Gepflanzt wurde ein Mischwald aus klimastabilen Baumarten wie Vogelkirsche, Eiche, Nuss, Lerche, Baumhasel auf insgesamt 8.000 Quadratmetern Pflanzfläche.

Eine weitere Pflanzaktion fand am 24. November 2022 in Alzenau statt, einige der gepflanzten Bäume wurden von der IHK Aschaffenburg gespendet. Die 58 besten Kandidatinnen und Kandidaten der IHK Aschaffenburg aus den Jahren 2021 und 2022 erhielten im Oktober von IHK-Präsidentin Dr. Heike Wenzel zur Erinnerung eine Baumpflanzurkunde für jeweils 10 Bäume. Die IHK Aschaffenburg unterstützt damit die Initiative Plant for the Planet. Insgesamt werden 2.528 Bäume gepflanzt, davon 350 Hain- und Hainbuchen, 1.700 Roteichen und 478 Stieleichen.

Am 26. November 2022 pflanzten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet Akademie in Kulmbach 5.000 Bäume.

Am 14.12.2022 fand eine weitere Aktion in der Derenburger Wald, am Thyrstein bei Blankenburg (Harz) statt. Das Team „ Future Forest Initiativ“ und fleißige Helfer pflanzten Anfang der Woche 1.600 Bäume.

Am selben Tag engagierte sich die Stiftung der Fußball-Nationalmannschaft zusammen mit der Vanessa Weber-Stiftung und pflanzte etwa 3.400 Bäume, um auf eine gesamte Zahl von 5.000 gepflanzte Bäume.

Bilder

Insgesamt wurden im Jahr 2022 durch die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen 70.678 Bäume gepflanzt.

Weil WIR nur
gemeinsam stark sind!

Das Klima kann nicht warten. Jeder kleine Schritt ist eine große Heldentat. Melde dich bei uns und wir finden einen Weg, wie auch du einen Beitrag leisten kannst.

Liebe Spenderin, lieber Spender, die Klimahelden (Plant for the Planet Aschaffenburg e.V.) danken sehr für die Unterstützung.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Spenden bis € 300,- ein vereinfachter Spendennachweis, in Verbindung mit dem Bankbeleg ausreichend ist.